Bücher,  Gemachtes

Buchbinderei

Eines der Dinge, die ich am Buchbinden mag ist, dass jedes einzelne Buch, das ich mache, einzigartig ist. Das gilt auch für die Bücher, die Teil einer meiner Reihen sind: Jedes ist als Einzelstück gestaltet, und zeigt eine individuelle Variante innerhalb der Merkmale, die die Bücher zu einer Serie werden lassen.
Aber meine Bücher auf eine Menge von Serien zu beschränken, wäre mir viel zu einengend. Ein neues Material, ein spezieller Kundenwunsch, oder was immer gerade für eine Aufgabe ansteht – jedes davon hat einen Einfluss auf die Gesamtstruktur des Buches. Um eine bestimmte Eigenschaft oder Aussehen zu erreichen, kombiniere ich verschiedene Buchbindestile. So entstehen aus den vielen Möglichkeiten unendlich viele Variationen.
Meine Bücher in Kategorien einzuteilen fällt mir da immer schwer. Für mich sehen sie alle so unterschiedlich aus, und ich erinnere mich bei jedem einzelnen daran, welche Entscheidungen ich für dieses eine Buch getroffen habe. Aber ich hoffe, die Einteilung, die ich hier gefunden habe, hilft Ihnen, sich ein Bild davon zu machen, was für Bücher unter meinen Händen entstehen. Viel Spaß beim Ansehen!