Das Atelier – einer Papier-Künstlerin

Traditionelle Handwerkstechniken in Sachen Papier ganz im Sinne der Nachhaltigkeit

Grit Yildiz präsentiert sich in ihrer Werkstatt mit einer Großen koptischen Bindung

Die künstlerischen Fähigkeiten, welche die Grundlage für meine handwerklichen Arbeiten und Workshops stellen, habe ich in vielen Fortbildungen erlernt sowie autodidaktisch erarbeitet. Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind,

  • die Fantasie und Kreativität anzuregen,
  • für Nachhaltigkeit begeistern
  • Freude an, sowie Wertschätzung der Natur

mit Freude einzigartige Dinge erschaffen zu können, die schön und nützlich, interessant und individuell sind!

Dabei liegt meine Inspiration, mein Schaffen und Können in der Vielseitigkeit und in der Spontaneität.

Ich liebe Papier, Natur, altes Handwerk. Farbe und das Leben, deshalb bringe ich das gerne zusammen und durcheinander, verbinde oder teile es – und immer handgemacht … !

Ich biete Workshops und Schau- bzw. Mit-Mach-Veranstaltung für z.B. Papier schöpfen und gießen, marmorieren, Buchbinderei und Faltungen. Alle Veranstaltungen passe ich individuell auf ihre Bedürfnisse und Räumlichkeiten an.

Die Pforten zur Kreativität in heimischen “Werkel- und Wohn(t-)räumen” sind geöffnet. Nur bei wenigen Menschen sind Leben und Arbeiten so ineinander verschlungen wie bei Künstlern. Dies wird so ziemlich jeder Künstler bestätigen können.

Das Buch zum Mittel künstlerischen Ausdrucks

Bücher bieten die Gelegenheit, in einem einzigem Gebilde sichtbare Kunst mit Gedanken und Handwerk zu verbinden.

Ein selbstgemachtes Buch ist eine schöne Art zu sagen: “Ich mag dich” oder auch jemanden zu ehren.

Kunstbuchbinderei bezieht sich bei mir auf alle Arten handwerklich hergestellter Bücher, darunter unbeschriebene Bücher,  Alben, Tagebücher, TASCHEN – Bücher und Künstlerbücher. Diese letzten kombinieren Technik, Gestaltung, sichtbare Bilder und Präsentation. Der Text ist bei meinen Büchern fakultativ.  Da sich meine Bücher auch durch Geruch, Feeling und Praktizismus auszeichnen.